Unser Zirkusdirektor
„Es freut mich immer wieder aufs Neue, wenn ich Menschen für Zirkus und Gaukelei begeistern kann und sie dabei verborgene Talente in sich entdecken.“


Richard Scholl, Gründer des Zirkus Zipfel, arbeitet seit 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen im Bereich der Zirkuspädagogik. Seine Liebe zu den zirzenzischen Künsten wurde bereits Ende der Achtzigerjahre geweckt: Er gründete ein Jonglageduo, das über zehn Jahre erfolgreich durch das Ruhrgebiet tingelte. Bereits während dieser Zeit hat er regelmäßig in Projekten an Schulen und in Unternehmen sein zirzensisches Wissen weitergegeben.

Hauptberuflich arbeitete der Diplom-Ökotrophologe von 1995–2004 als pädagogischer Anleiter bei der AWO Duisburg in Projekten mit sozial benachteiligten Jugendlichen und Schulverweigerern (BUS). Zusätzlich fließt seine Ausbildung zum Anti-Aggressions-Trainer in seine Arbeit mit ein.

Seit nunmehr acht Jahren hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und verwirklicht seine pädagogischen Ideen in seinem eigenen Zirkus.

Zirkus Zipfel -  Der Mitmachzirkus Wallensteinstraße 2647058 DuisburgTelefon & Fax: 0203 34869653 info@zirkus-zipfel.de
DER ZIRKUS
ZIRKUSPROJEKTE
MITTELALERPROJEKTE
VERANSTALTUNGEN
Der Zirkus ZirkusdirektorDas TeamPädagogikZirkuskünste IMPRESSUM  /  KONTAKT